Free Sugar
Freiheit für unseren geflüchteten Freund Sugar, der bei einer rassistischen Polizeikontrolle in Innsbruck verhaftet wurde und nun in Wien gefangen ist.
Historischer Überlick zu Nigeria
Categories: General

Vor der Kolonialisierung Nigerias

Das heutige Nigeria ist – wie die meisten afrikanischen Staaten – ein Produkt der Kolonialzeit.

Archäologische Funde au

s der Mittleren Steinzeit belegen, dass vor der An

kunft der Europäer im Gebiet des heutigen Nigeria die ältesten und am weitesten entwickelten Kulturen Westafrikas beheimatet waren. So hatte sich bereits zwischen 500 v.Chr. und 200 n.Chr. die Nok-Kultur im Zentrum Nigerias herausgebildet, die bekannt ist für ihre außergewöhnlichen Terrakottafiguren.

Um 1000 n.Chr. waren im Norden Nigerias Hausa-Staaten wie Kano, Katsina und Zaria mit einer ausgeprägten Stadtkultur sowie das Königreich Kanem-Bornu entstanden. Im Südwesten des Landes hatten sich zwischen dem 11. bis 14. Jahrhundert zudem die Königreiche der Yoruba (Ife und Oyo) und das Königreich Benin herausgebildet. Daneben hatten sich im Südosten die Reiche der Igbo mit der Stadt Nri (im Bundesstaat Anambra) als Sitz des Priesterkönigs entwickelt.

Einen kurzen historischen Abriss der vorkolonialen, kolonialen und nachkolonialen Geschichte Nigerias bietet das Nigeriainfonet.

http://www.nigeriainfonet.com/nigeriahistory.htm

Landnahme Südnigerias durch die Europäer

Ende des 15. Jahrhunderts entdeckten die Portugiesen das Königreich Benin und entwickelten einen regen Handel mit der einheimischen Bevölkerung. Im 17. und 18. Jahrhundert blühte im Nigerdelta das Geschäft mit den Sklaven. Unter portugiesischer Herrschaft fungierten die Städte Warri, Bonny und Calabar im Niger-Gebiet sowie Lagos als wichtige Häfen für den Sklavenhandel.

Nigeria unter britischer Herrschaft

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts begannen die Briten und die Portugiesen um die Vorherrschaft über das Gebiet um Lagos zu kämpfen. Ende des 19. Jahrhunderts gelang es den Briten, nach mehreren kriegerischen Operationen, ihren Einfluss in den Küstengebieten Südnigerias zu festigen. Nachdem sie Lagos erobert und der portugiesischen Herrschaft entrissen hatten, wurden sie im Inland aktiv. 1861 wurde Lagos britisches Protektorat. 1885 erfolgte auf der Berliner Kongo-Konferenz die Anerkennung des Niger-Gebiets als britische Einflusssphäre. Mit der Eroberung des Königreichs von Benin um 1897 beendeten die Briten ihre Besitzergreifung des gesamten südlichen Teils von Nigeria.

1900 wurden die britischen “Protektorate” Nord- und Südnigeria gegründet. Unter Gouverneur F. Lugard, dem Erfinder der “indirect rule”, fand schließlich 1914 ein Zusammenschluss der drei Herrschaftsbereiche – Lagos, Süd- und Nordnigeria – zu einem einheitlichen Gebiet Nigeria “Colony and Protectorate of Nigeria” statt.

Weg zur Unabhängigkeit

Dr. Nnamdi Azikiwe © nigerianmuse.com
Dr. Nnamdi Azikiwe © nigerianmuse.com
Chief Obafemi Awolowo © nigerianmuse.com
Chief Obafemi Awolowo © nigerianmuse.com
Alhaji Ahmadu Bello © nigerianmuse.com
Alhaji Ahmadu Bello © nigerianmuse.com

Die Zeit bis zur Unabhängigkeit am 1.10.1960 wurde von drei großen nigerianischen Politikern – Dr. Nnamdi Azikiwe, Chief Obafemi Awolowo und Alhaji Ahmadu Bello – geprägt, die als wichtige Figuren der Unabhängigkeitsbewegung gelten.

Nach dem Ersten Weltkrieg wurden die Forderungen der einheimischen Bevölkerung nach einer Beteiligung an der Verwaltung der Kolonialregierung lauter. Zwischen 1944 und 1951 erfolgten die ersten Gründungen politischer Parteien im Land, die auf ethnisch-regionalen Zugehörigkeiten basierten.

So gründete Dr. Nnamdi Azikiwe 1944 im Osten des Landes, wo vornehmlich die Igbos leben, die Partei “National Council of Nigeria and the Cameroons (NCNC)”. 1949 folgte die erste Parteigründung im Norden: Die Partei mit Namen “Northern People`s Congress (NPC)” unter der Führung von Alhaji Ahmadu Bello fungierte als Interessenvertretung der Hausa-Fulani. Im Westen des Landes wurde 1951 unter Chief Obafemi Awolowo mit der “Action Group (AG)” eine weitere Partei gegründet, die als Plattform der Yoruba diente.

Die Parteien dominierten in ihren jeweiligen Regionen und arbeiteten in Anlehnung an die erste, 1946 verabschiedete Verfassung “The Richard`s Constitution of 1946” an dem Ziel, die Einheit in Nigeria zu fördern und eine stärkere Beteiligung der Nigerianer*innen an der Diskussion über ihre eigenen Belange sicherzustellen. Am 01. Oktober 1960 wurde Nigeria unabhängig. Erster Regierungschef wurde Alhaji Abubakar Tafawa Belawa aus der Volksgruppe der Hausa. Bis 1963 blieb die britische Königin das Staatsoberhaupt, da Nigeria Mitglied im Commonwealth war. Als Nigeria sich 1963 zur Republik erklärte, wurde Dr. Nnamdi Azikiwe aus der Volksgruppe der Igbo der erste Präsident der Republik Nigeria.

zu den aktuellen Umständen in Nigeria folgt ein weiterer Beitrag.

Quelle: https://www.liportal.de/nigeria/geschichte-staat/

Comments are closed.