Free Sugar
Freiheit für unseren geflüchteten Freund Sugar, der bei einer rassistischen Polizeikontrolle in Innsbruck verhaftet wurde und nun in Wien gefangen ist.
21.10. wütende Demonstration gegen die Deportation von Sugar
Categories: General

Rede-Beitrag von der Demo gegen die Deportation von Sugar vom Bündnis free Sugar gegen Abschiebungen zum Nachhören.


Sugar hätte am 22.10 in einem Charter – eine Sammeldeportation von Wien aus – nach Nigeria abgeschoben werden sollen. Am Vortag um 18 Uhr besammelte sich eine wütende Demonstration in Wien beim Marcus Omofuma Denkmal, die dann laut und bestimmt gegen Rassismus und Deportationen auf die Strasse ging.

Es traf sich sehr gut, dass zeitgleich in Nigeria die #noSars Bewegung, welche dort im ganzen Land gegen Polizeigewalt protestierte, den Flughafen von Lagos besetzte sowie eine Polizeistation in Brand setzte.

So konnten keine Flugzeuge nach Nigeria fliegen und der Charter wurde abgesagt!!

Die Demo war sehr durchmischt, unterschiedlichste Menschen mit vielerlei Zugang zur Thematik sind gekommen – Betroffene wie Solidarische. Redebeiträge von Menschen aus Nigeria, die selbst oder in ihren engsten Kreisen von Abschiebung betroffen sind sowie Analysen zu dieser menschenverachteten Politik aus westafrikanischer Perspektive wurden abgehalten. Beim PAZ gabs Feuerwerk und lautstark wurde FREE SUGAR FREE ALL skandiert. Die Polizei hat die Demo quasi eskortiert, hielt sich aber im Hintergrund – war jedoch harter Kritik der Redner:innen und Parolen ausgesetzt!

Hier ein paar Impressionen, danke an die freien Fotojournalist:innen 


Sugar ist aber weiterhin von Abschiebung bedroht und sitzt in Wien im PAZ Rossauer Lände. Er ist dort mit fünf weiteren nigerianischen Flüchtlingspersonen in der Zelle.

Bitte bleibt wachsam und checkt regelmässige diese Seite: Es kann immer – sobald der Flughafen in Lagos wieder offen ist – zur Deportation kommen! Infos und Besammlungspunkt für Aktionen werden hier veröffentlicht werden.

FREE SUGAR

FREE ALL

NO PRISON

NO POLICE

NO BORDER

NO NATION

NO EUROPE

NO FRONTEX

und sowieso:

NO JUSTICE NO PEACE

Comments are closed.